Line-Up 2019:

 

19:00 h:   von Grambusch
20:00 h:   Go Go Gazelle
21:00 h:   acompassa
21:35 h:   HI! Spencer
22:45 h:   Engst
00:00 h:   acompassa
00:25 h:   Kopfecho








von Grambusch - akustisch -
aus Bremen

www.facebook.com/VonGrambusch

Endlich ein Gitarrist/Sänger aus einer ehemaligen Punkband, der jetzt Akustik-Musik macht – das gab es noch nie! Doch… doch… leider schon viel zu oft, aber vielleicht noch nie so wie es bei „von Grambusch“ klingt. Im November 2016 fasste sich Jendrik ein Herz und macht sich daran, die über die Jahre geschriebenen deutschen Songs endlich mal im eigenen Heimstudio zu vertonen. Nach kurzer Zeit wurde klar: Nur Gitarre, dass klingt zu langweilig und somit wurden kurzerhand Bass und Schlagzeug dazu eingespielt. Dass da die Wurzeln aus früheren Banderfahrungen von Famous For You, Watch Out Stampede und Three Chord Society durchscheinen, war nicht zu vermeiden und somit ist aus „Singer/Songwriter“ eher „Acoustic-Punk“ geworden. Live geht man jetzt aber wieder zurück zu den Wurzeln und präsentiert bei uns die Songs mit zwei Akustikgitarren und einem Akustikbass als Trio - Intimität und Publikumskuscheln inklusive ;)





top













Go Go Gazelle -
aus Ulm

www.gogogazelle.com

2015 verschwanden mit Benzin und Leerlauf zwei Bands vom Radar, die viele Jahre für Belebung in der deutschsprachigen Musikwelt gesorgt hatten. Ernüchterung? Wohl auch! Tristesse? Keineswegs! 2017 treffen sich einzelne Teile in der Sauna und zwischen Aufguss und alter Kamelle entstehen kleinste gemeinsame Nenner: Rockmusik müsste wieder einfacher werden und dabei Relevantes erzählen. Irgendwo zwischen Lagerfeuerromantik und Kirmesboxbude kommt Go Go Gazelle zur Welt!
Nach ihrer 2017er Debüt-EP „Schleuder“ wurde ausgiebig getourt (unter anderem auf Festivals wie Open Flair, Obstwiesenfestival, Modular) und am Livesound geschraubt. Nun war das Trio um Sebastian, Andreas und Hutti wieder im Studio um neue Songs aufzunehmen. Das Ergebnis nennt sich „Aufstand am nördlichen Ende der Couch“ und zeigt eine Band, die in den vergangenen Jahren hörbar zusammengewachsen ist. Deshalb scheute man sich auch nicht, die Songs gemeinsam – oder nennen wir es treffender – live im Studio einzuspielen. Die textliche Bandbreite reicht vom Friedenslied zur Eismaschine bis hin zu billigem Bier. Sänger Sebastian trifft textlich den Nagel regelmäßig auf den Kopf, musikalisch kreuzen sich Liedermachermelodien mit ordentlich Wumms. Sogar der olle Kollege Punkrock wird dabei regelmäßig gestreift, man soll es sich ja dann doch nicht zu gemütlich machen auf der Couch. Go Go Gazelle haben schließlich noch Lust auf ein bisschen Aufstand. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen (nach NOA 2009 und 2010) mit den Ex Benzinern Hutti und Sebi auf der Bühne und an der Bierbude.





top













acompasso -
aus Wildeshausen

www.acompasso.de

Der Name acompasso kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet wörtlich übersetzt “im Takt”. Seit 2006 haben es sich acompasso zur Aufgabe gemacht, als Trommelensemble “im Takt” zu bleiben, um als Gruppe gemeinsam mit dem Publikum die zahlreichen Grooves mit Freude und Begeisterung zu erleben. Sie präsentieren sich als Percussiongruppe mit temperamentvollen südamerikanischen Klängen, wie Samba Batucada, Phunky Bahia, Samba Reggae, Afoxé, Timbalada, Samba Rap, Lolo, Samba Cubana und vielen anderen mehr. Das Neuenkirchener Publikum wird die Wildeshausener Gruppe ganz sicher mit hier noch unbekannten Rhythmen ins Schwingen bringen.



2fQ3iNjHAlw


top













HI! Spencer -
aus Osnabrück

www.hispencer.de

Eine Indie-Punk-Band ergreift die Flucht nach innen und beweist sich als gereifte Einheit, die mit dem zweiten Studio-Album nicht mehr will als sich selbst zu erfinden.
Hi! Spencer stecken die Quintessenz der letzten vier Jahre in jede Sekunde ihres am 15. Februar erschienenen Albums: Konzerte spielen, Singles rausbringen, jeden Fan von der Pike auf überzeugen – ganz einfach Schritt für Schritt was Großes aufbauen und irgendwo dazwischen ein Album schreiben, das Angst, Unzulänglichkeit und Scheitern thematisiert, dabei selbiges zur Überwindungsstrategie macht und es verpackt in teils euphorische, teils getragene Songs. Die Band aus Osnabrück schafft eine Trias aus Aufbruch, Resignation und Auferstehung. Nach 6 Jahren Hi! Spencer sind wir keine anderen Menschen, aber wir sind an einem Punkt angekommen an dem wir sagen können: "Diese Songs zeigen zu 100%, wo wir als Band sind und wo wir hinwollten." Eine tosende Indie-Explosion, die kein Shirt trocken und keine Füße stillstehen lässt. Dabei verwehren sich die Songs des reinen Indie-Stigmas. Hi! Spencer finden neue Ohrwurm-Nischen eines jeden Kettcar- und Muff Potter-Fans und sprechen da weiter, wo Jupiter Jones einst aufgehört haben. Elf Songs benötigen Hi! Spencer, um ihren Ängsten in die Augen zu blicken, ihnen Stand zu halten und sich mit ihnen zu versöhnen. Das Ganze verpacken sie in ein Album, das zwischen sphärischer Intensität und dichter Klarheit changiert. Es ist Indie, es ist Punk, es ist Rock, es ist eingängig und verspielt. Es ist Hi! Spencer.
Bandgründung 2012, Debütalbum 2015 und mehrere Ohrwurm-Singles: Die Spotify-Klicks haben für Hi! Spencer die Millionen-Marke längst hinter sich gelassen, der Hi! Spencer-Sound sorgt regelmäßig für strahlende Gesichter in diversen Radio-Redaktionen sowie auf Clubshows und Festivals. Mit dem Support vom Label Uncle M wird 2019 ein neues Kapitel in der Bandgeschichte aufgeschlagen. Es begann mit der Album-Veröffentlichung am 15. Februar und wird weiter geschrieben auf der dazugehörigen "Raus und weiter"-Tour 2019. Zwischenstopp: Sportplatz Neuenkirchen!





top













Engst -
aus Berlin

www.arising-empire.com/artists/engst

„Wir passen in keine Schublade, wir sind der ganze Schrank!“
Mit diesen markanten Worten beschreiben sich die Musiker der Berliner Band ENGST selbst und gehen nun bereits seit zwei Jahren konsequent ihren ganz eigenen Weg. Mit einem unkonventionellen Mix aus deutschsprachiger Rockmusik, einer würzigen Prise Punkrock, Pop-Elementen und eingängigen Melodien heben sich die vier Jungs aus der Hauptstadt deutlich vom Einheitsbrei der breiten Musikszene ab. Einen sehr hohen Stellenwert hat das Schlagwort Authentizität für die Jungs und so ist es nicht verwunderlich, dass Matthias Engst nach dem Gewinn einer Pro7-Musikshow ("Die Band" mit Samu Haber) im Jahr 2015 einen Plattendeal ausschlug, als man versuchte, ihn zu einem persönlichkeitslosen Vorzeigepopstar aus der Retorte zu machen. Kurzer Hand kehrte er der Scheinwelt von TV und Castingshows den Rücken und kehrte in sein eigenes, nicht immer schimmerndes und glänzendes Leben zurück, um dafür jedoch seiner eigenen Vorstellung von einer musikalischen Karriere zu folgen und aus eigener Kraft eine ernstzunehmende Band aus dem Boden zu stampfen.
ENGST sind nicht nur zusammengewürfelte Musiker, die gemeinsam die Bühne stürmen, sondern gleichzeitig Freunde, Familie und Fans von authentischer, handgemachter Rockmusik. Mit ihren Ecken und Kanten wird die Band somit für ein breites Publikum greifbar und interessant und auf ENGST-Konzerten sind die Grenzen zwischen Bühne und Publikum kaum noch wahrzunehmen - mit fließendem Schweiß, euphorisch kochendem Blut und dem Drang aus lauter Kehle mitzusingen ist es unmöglich, nicht von der pulsierenden Liveperformance der Jungs in den Bann gezogen zu werden.





top













Kopfecho -
aus Düsseldorf

kopfecho.com

Kopfecho – Alternative Punkrock aus der Musikmetropole Düsseldorf. Die 5-köpfige Band um Frontfrau Amy verpackt ihr Innerstes in ehrliche Musik mit klaren Botschaften. Die rauchig-rotzige Stimme ist unverkennbar und der Gesamtsound hat sich, trotz der bekannten Genres, zu einem eigenen entwickelt. Die Texte treffen ganz klare Aussagen. Ob es gesellschaftskritisch ist oder für’s Herz. Wichtig ist, dass jedes Wort wahr ist und das sagt, wozu man sonst keine Möglichkeit hat. Getreu dem Bandnamen lassen die meisten Lieder Interpretationen zu, die ins eigene Leben passen. Mit ihrem ersten Album SEHEN/HÖREN/FÜHLEN haben Kopfecho nicht nur musikalisch vorgegeben, auf was es ihnen ankommt. Auf ihrem umjubelten und ausverkauften Release Konzert in einer der wichtigsten heimischen Locations stellten sie unter Beweis, wieso sie ihre enorme Energie bereits als Support Act für u.a. die Broilers, Massendefekt, die Toten Hosen und Dritte Wahl präsentieren durften und inzwischen ein fester Teil der regionalen Musikszene geworden sind. Nun schickt die Band sich an, ihre Kreise größer zu ziehen und der nächste Exportschlager aus dem Rheinland zu werden. Female-fronted PowerPopPunk - darauf haben wir gewartet und wir wissen, dass der Sportplatz zu später Stunde nochmal beben wird!





top